Nachwuchs gesucht!

Bewegst du dich auch so gerne wie unsere Mädchen, und bist zwischen 4 und 6 Jahre alt?

dascha portrait

"Ich liebe Turnen, weil ich viel  lerne, und Kraft bekomme. Turnen macht einfach einen riesen Spaß!"

Daria, 6 Jahre

DSC03427

"Turnen ist wie Fliegen, das macht einfach Spaß"

Lotte, 7 Jahre

emilia1

"Die Turnhalle ist wie ein riesiger Abenteuerspielplatz, man kann Hangeln, Schwingen und Trampolin springen. Das geht zu Hause nicht."

Emilia, 7 Jahre

Wir suchen Mädchen der Jahrgänge 2012 und 2013.

Laufen, Springen, Schwingen und Rollen – das macht Spaß! Bist du auch so ein geschickter Kletteraffe und mutiger Springer, der gern auf Mauern balanciert und auf den Händen steht? Bestimmt hast du ganz viel Energie in dir und liebst das Risiko - bring dich nicht unnötig in Gefahr, sondern komm zum Turnen, da kannst du noch viel, viel mehr lernen. Bring deine Freundin mit!

Melde dich gerne für ein Probetraining bei unserem Trainer-Team. Wir freuen uns auf Dich!

Info für interessierte Eltern:

Was ist Leistungsturnen, und ist das überhaupt etwas für mein Kind?  Die Hamburger Turnerschaft von 1816 bietet Turnen im Breitensport und im Leistungsbereich an. Informationen zum Leistungsturnen, Gerätturnen oder Kunstturnen sind hier zu finden “Klick”. Nicht jedes Mädchen muss im Leistungsbereich trainieren um eine gute Turnerin zu werden.

Das Leistungsturnen fordert von den Kindern eine hohe Motivation, viel Fleiß und Durchhaltevermögen. Viele Kinder suchen gerade diese Herausforderung, und wachsen über sich hinaus. Andere Kinder sind im Allgemein-Turnen besser aufgehoben, und erlernen dort die Grundlagen des Turnens. Informationen über unseren Trainingsablauf, unsere Trainingsmethoden, so wie unsere Trainingsintensität, sind hier zu finden.

Welche Voraussetzungen sind für das Leistungsturnen erforderlich?

Mädchen aus den gesuchten Jahrgängen benötigen keine besonderen Voraussetzung, um im Leistungsbereich mit dem Turnen zu beginnen. Euer Kind sollte Freude an der Bewegung haben, und bereit sein die Anweisungen eines Trainers umzusetzen.

Ältere Mädchen sollten schon eine gewisse turnerische Vorbildung, wie Beweglichkeit und Kraft mitbringen. Seit also nicht traurig wenn es nach dem ersten Probetraining nicht im Leistungsbereich klappt. Bestärkt euer Kind darin, dass es noch mehr Möglichkeiten gibt den schönsten Sport der Welt zu erlernen. Viele Wege führen nach Rom!

Je nach Turn-Freude und Begabung können Mädchen aus dem Breitensport auch  in den Leistungsbereich wechseln. Unsere Trainerinnen und Trainer halten immer Ausschau nach besonders talentierten Turnerinnen und bieten nach Bedarf gerne ein Schnuppertraining im Leistungsbereich an. Bei einem Probetraining könnt ihr zusammen mit unseren Trainern herausfinden, welche Gruppe am besten zu eurem Kind passt.

Sowohl im Leistungsbereich, als auch im Breitensport genießen die Mädchen eine exzellente turnerische Ausbildung von erfahrenen Trainern. Unsere  Mädchen aus dem Breitensport, und in der Leistungsklasse nehmen sehr erfolgreich an Wettkämpfen teil und gehören zu Hamburgs besten Turnerinnen.

 

Probetraining

Für ein erstes Probetraining wird noch keine besondere Turnausrüstung benötigt. Euer Kind sollte eng anliegende und bequeme Sportkleidung tragen. Dies kann zum Beispiel ein T-Shirt, eine kurze Hose, so wie ein paar Socken für die Füße sein. Sollte sich euer Kind für den Einstieg in den Turnsport entscheiden, wird es in Zukunft einen Turnanzug benötigen. In unserem kleinen Shop haben wir einige Turnanzüge zusammengestellt, die sich in der Praxis bewährt haben. Für den Anfang reicht ein günstiges, aber bequemes Modell.

Hochpreisigere Turnanzüge erhalten unsere Turnerinnen als Geschenk zu Geburtstagen, Weihnachten, oder nach einem Wettkampf. Bei besonders jungen Turnerinnen hat es sich bewährt Turnanzüge mit integrierter Hose zu kaufen.

Viele Fragen und Antworten zum Leistungsturnen haben wir zusammengefasst und auf einer extra Seite beantwortet “Klick”. Sollten noch weitere Fragen offen sein, könnt ihr uns gerne über unser Kontaktformular anschreiben.

Neuigkeiten über unser Training und unsere Wettkämpfe findet ihr unter Neues, und in den Sozialen Medien.

 

 

 

 

Hier geht es zum Kontaktformular, und zur Anmeldung zum Probetraining:

Eure Hamburger Turnerschaft von 1816!